Aktuelles

Einzelansicht

01.02.2019

Gala der Goldenen Generation

Das cavallo königliche reithalle war am 29. Januar 2019 Schauplatz einer rührenden Veranstaltung. Andreas Stein, Geschäftsführer des cavallo, und Thorsten Mengele vom Whiskyabfüller „La Famiglia Nostra“ luden ein zur „Gala der Goldenen Generation“.

120 Seniorinnen und Senioren sowie 20 Betreuerinnen und Betreuer wurden mit einem Drei-Gänge-Menü von drei erstklassigen Köchen aus dem Sauerland und der Schweiz verwöhnt und genossen ein vierstündiges musikalisches sowie schauspielerisches Showprogramm. Und das alles völlig kostenlos. Stein und Mengele wollten sich mit der Gala einmal bei älteren und bedürftigen Menschen für ihre Lebensleistung bedanken, aber auch auf ihre Nöte hinweisen.

Die Gäste haben teilweise den Krieg erlebt, Deutschland wieder aufgebaut, Kinder groß gezogen und ihr Leben lang gearbeitet. Trotzdem dankt es ihnen so gut wie niemand. Im Gegenteil, viele Seniorinnen und Senioren leben heute vereinsamt oder am Existenzminimum. Ein Umstand, der sich dringend ändern muss, wie Andreas Stein und Thorsten Mengele finden. Die Gala sollte deshalb auch Aufmerksamkeit schaffen, um freiwillige Helfer für den Seniorenbeirat zu gewinnen.

Eine gute Sache, die auch von Ministerpräsident Stephan Weil unterstützt wird. In einer Videobotschaft richtete der niedersächsische Regierungschef warme Worte an die Gäste. Außerdem hielt der ehemalige Oberbürgermeister und Ehrenbürger Herbert Schmalstieg eine Rede, der auch die Schirmherrschaft über die Veranstaltung inne hat.

Zum Showprogramm gehörte Musik von Marc Masconi, der Stücke von Tom Jones bis Frank Sinatra zum Besten gab, und das Jazzquartett „The Ellingtones feat. Gerald Pursche“, während ein Ensemble des Leibniz Theaters mit Jango Erhardo & Friends die Gäste unterhielt. Ein Show-Act der besonderen Sorte stellte Pete THE BEAT dar. Der Mundakrobat sorgte mit seinem Programm aus Beat Boxing und Geräusch-Comedy für eine ausgelassene Stimmung. Wilhelm Zappe, ehemaliger Geschäftsführer des Leibniz Theaters, führte durch den Abend. Zur Unterstützung des Caterings stellte die Freiwillige Jugendfeuerwehr Schloß Ricklingen einen Küchenwagen zur Verfügung. Alle Künstler und Helfer richteten die Gala ehrenamtlich und ohne Honorar aus.

Zurück