Aktuelles

Einzelansicht

21.12.2018

Wiederentdeckte Kammermusik

Ein Knaller in 2019 für Fans der Kammermusik. Und für Interessierte, die den besonderen „Duft“ vergessener Kompositionen für Klavier und Violine genießen möchten. Lange schlummerten diese Musik-Schätze ungehört in europäischen Archiven.

Jetzt lädt das Ensemble „Vergessene Noten“ ein ins cavallo königliche reithalle zu einer musikalischen Reise durch die Welt der vergessenen Kammermusik der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Unter dem Motto „Liebe, Schüsse, Wahnsinn“ tauchen Ensemble und Publikum tief ein in eine Zeit, die durch radikale Umbrüche geprägt ist. Marietta Kratz (Violine) und Henning Lucius (Klavier) geben sich virtuos und emotional dem Reiz des Unbekannten hin.

Und spannen einen kraftvollen, musikalischen Bogen um die wiederentdeckten Stücke. Es geht um Momente, die das Leben verändern. Um Liebe, die einschlägt wie ein Blitz. Um Schüsse im Krieg. Und den Wahnsinn nach einer großen Enttäuschung. Hinter der Musik verbergen sich Geschichten, die unbedingt erzählt werden wollen. Moderator Benno Ure bringt diese ebenso spannend wie unterhaltsam zu Gehör. Als Mitautor der Bücher „Tasten, Töne und Tumulte“ und „Wie Mozart in die Kugel kam“ hat Ure viel Wissenswertes, Überraschendes und auch Abseitiges aus der Welt der Musik zu berichten. Unbedingt im Kalender 2019 notieren!

Konzert „Liebe, Schüsse, Wahnsinn“ des Ensembles „Vergessene Noten“
Freitag, 01.02.2019, 19:00 Uhr

Tickets im Vorverkauf

Zurück